Der-Onlineflohmarkt

Der Name sagt alles ;-)

Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich Projektsteuerung




Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich Projektsteuerung

Beitragvon Steffan » Di 20. Jun 2023, 15:15

Hallo liebe Community,

ich bin in einem mittelständischen Unternehmen tätig und arbeite regelmäßig an verschiedenen Projekten mit. Kürzlich habe ich mich in einer Diskussion wiedergefunden, in der es um die strategische Leitung und Supervision von Projekten ging. Ich muss zugeben, dass mir einige der diskutierten Konzepte und Praktiken neu waren, was mir klar gemacht hat, dass ich in diesem Bereich noch einiges lernen kann.
Kann mir jemand erklären, was es mit dieser übergeordneten Projektsteuerung auf sich hat und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten damit verbunden sind? Wie kann dieses Konzept zum Erfolg eines Unternehmens beitragen? Und wie kann ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich durch Weiterbildung verbessern?

Vielen Dank im Voraus!
Steffan
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Jun 2023, 19:07

von Anzeige » Di 20. Jun 2023, 15:15

Anzeige
 

Re: Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich Projektsteuer

Beitragvon Fullner » Mi 28. Jun 2023, 13:49

Hallo,

es ist großartig zu sehen, dass du den Wunsch hast, dich in deinem Berufsfeld weiterzuentwickeln und mehr über strategische Projektsteuerung zu lernen.

Im Wesentlichen handelt es sich bei der strategischen Projektsteuerung um eine zentrale Stelle, die für die Leitung und Unterstützung aller Projekte eines Unternehmens verantwortlich ist. Sie sorgt dafür, dass die Management-Praktiken in allen Projekten sowie in der gesamten Projektlandschaft des Unternehmens angemessen und effektiv sind. Zu ihren Aufgaben können unter anderem die strategische Planung, Ressourcenallokation, Priorisierung und Überwachung der Projekte sowie Wissensvermittlung gehören.

Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich in einem Unternehmen arbeitete, das gerade eine solche zentrale Projektsteuerungsstelle einführte. Anfangs gab es einige Skepsis, aber mit der Zeit erkannten die Mitarbeiter den Wert und die Unterstützung, die diese Abteilung bieten konnte, besonders wenn mehrere Projekte gleichzeitig abgewickelt werden mussten.

In Bezug auf Weiterbildung, würde ich empfehlen, sich nach Kursen und Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement umzusehen. Sie können dir dabei helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern und dein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Eine gute Anlaufstelle dafür wäre PMO, dort findest du weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Weiterbildung in diesem Bereich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Es ist immer eine großartige Idee, ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Viel Erfolg auf deinem Weg!

Beste Grüße.
Fullner
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:31

Re: Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich Projektsteuer

Beitragvon Helmer » Sa 30. Dez 2023, 22:25

Das klingt interessant
Benutzeravatar
Helmer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 22:21
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Alles für den Garten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron