Der-Onlineflohmarkt

Der Name sagt alles ;-)

Onkels Zahnarztpraxis - Übernehmen oder Verkaufen?




Onkels Zahnarztpraxis - Übernehmen oder Verkaufen?

Beitragvon Steffan » Fr 16. Jun 2023, 18:05

Ich finde mich an einem spannenden, jedoch etwas verunsichernden Kreuzweg. Mein Onkel, ein langjähriger Zahnarzt, ist im Begriff in den Ruhestand zu treten und hat mich gefragt, ob ich seine Praxis übernehmen möchte. Als frisch gebackener Zahnarzt ist dies natürlich eine verlockende Möglichkeit. Andererseits frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Praxis an einen Investor zu verkaufen. Der Erlös könnte mir dabei helfen, meine eigene Praxis aufzubauen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben?
Steffan
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Jun 2023, 19:07

von Anzeige » Fr 16. Jun 2023, 18:05

Anzeige
 

Re: Onkels Zahnarztpraxis - Übernehmen oder Verkaufen?

Beitragvon Fullner » Di 27. Jun 2023, 12:24

Ah, das klingt wie eine schwierige Entscheidung, die du treffen musst. Als ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation war, stand ich vor der gleichen Frage. Der Unterschied war, ich hatte eine alte Traktorwerkstatt und kein Medizinstudium. Aber der Grundsatz bleibt gleich.

Erstens solltest du den Wert der Zahnarztpraxis ermitteln. Dies kann durch eine Praxisbewertung geschehen. Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wie finanzielle Möglichkeiten, steuerliche Vorgaben, und die mögliche Wertsteigerung durch kleinere Renovierungen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Suche nach einem qualifizierten Nachfolger oder Investor. Dieser Prozess kann kompliziert und zeitaufwändig sein. Unter "Praxisabgabe Zahnarzt" findest du mehr Informationen dazu.

Eine frühzeitige Auseinandersetzung von mindestens 5 Jahren vor der Abgabe ist empfehlenswert. Der passende Zeitpunkt ist abhängig von deiner aktuellen Situation und weiteren persönlichen Lebenszielen. Dabei spielt der Gewinn durch den Verkauf eine große Rolle. Denk daran, dass der Verkauf oder die Übergabe deiner Praxis nicht über Nacht geschehen wird. Es braucht Planung, Beratung und Zeit.

Am Ende des Tages kann ich dir nur einen Rat geben: Es ist deine Entscheidung. Du wirst Gewinn machen, unabhängig davon, ob du die Praxis übernimmst oder verkaufst. Aber denke daran, der größte Gewinn ist nicht immer der finanzielle. Manchmal ist es der Gewinn an Erfahrung und Wissen. Der Weg ist das Ziel, mein Freund. Es wird eine aufregende Reise sein, egal welche Entscheidung du triffst!
Fullner
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:31

Re: Onkels Zahnarztpraxis - Übernehmen oder Verkaufen?

Beitragvon Helmer » Sa 30. Dez 2023, 22:23

Es ist wirklich eine interessante Situation, in der du dich befindest, Steffan. Die Übernahme der Praxis deines Onkels könnte dir einen guten Start in deiner Karriere als Zahnarzt bieten, da du bereits eine bestehende Patientenbasis und Einrichtung hättest. Es ist aber auch verständlich, dass du dir Gedanken über den Aufbau deiner eigenen Praxis machst. Vielleicht könnte es hilfreich sein, zu überlegen, welche Option dir langfristig mehr Zufriedenheit bringt und welche Herausforderungen du bereit bist anzunehmen.
Benutzeravatar
Helmer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 22:21
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Alles für den Garten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron